Anne Ganteführer-Trier

M +49 170 57 57 464
E-Mail

geb. in Dortmund, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Neueren Geschichte in Bonn, Kuratorin diverser Ausstellungen (u.a. August Sander, Candida Höfer, Jeff Wall) sowie in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln (Nachlaß August Sander), langjährige Leiterin der Abt. Photographie in einem Kölner Auktionshaus, wiss. Mitarbeiterin von Candida Höfer; seit 2013 bei Grisebach als Repräsentantin mit Schwerpunkt Photographie und zeitgenössische Kunst

Repräsentanten

 

Publikationen (Auswahl)

Zwischen Dokumentation und Inszenierung. Eugène Druets Sichtweise auf die Skulpturen Rodins. In: Licht und Schatten. Rodin-Photographien von Eugène Druet. Ausstellungskatalog Georg-Kolbe-Museum. Museumspädagogischer Dienst Berlin. 16.01. - 06.03.1994. Berlin 1994. S. 8-21.

Photographien als Medium der Inszenierung. Zu den Photographien von José Maria Sert. In: José Maria Sert. Photographien. Ausstellungskatalog Georg-Kolbe-Museum, Berlin. 18.12.1996-16.02.1997. Amsterdam 1996. S. 24-31.

Möglichkeiten der Kamera für eine "Aufmerksamkeit in vernünftigen Grenzen". In: Photographien im Dialog. Ausstellungskatalog der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. 23.05.-10.08.1997. Eigenverlag, Berlin 1997. S. 8-21 (engl. Übersetzung S. 22-36).

Karl Blossfeldt und die "phantastischen Möglichkeiten" der Photographie. In: August Sander. Karl Blossfeldt. Albert Renger-Patzsch. Bernd und Hilla Becher. Vergleichende Konzeptionen. Ausstellungskatalog der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. 23.05.-21.12.1997. Schirmer / Mosel: München, Paris, London 1997. S. 54-59 (engl. Übersetzung S. 149-151).

Katarzyna Kobro. In: Dictionary of Women Artists. Fitzroy Dearborn Publishers: London 1997. S. 792 f.

Ein Gespräch über die Landschaften im Werk von Jeff Wall. Geführt von Anne Ganteführer, Susanne Lange und Michael Wiesehöfer am 16. Dezember 1998 in Köln. In: Jeff Wall. Bilder von Landschaften. Ausstellungskatalog Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. Köln 1999. S. 24-30

Von Anfang an. Zum photographischen Œuvre von Candida Höfer. In: Candida Höfer. Orte Jahre. Photographien 1968-1999. Ausstellungskatalog Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. München, Paris, Köln: Schirmer/Mosel, 1999. S. 9-15.

Aus Verehrung der Natur. Die Photographien von Karl Blossfeldt und ihre Rezeption. In: Die Natur der Dinge. Neue Natürlichkeit? Hrsg.: Olaf Breidbach, Werner Lippert. Wien: Springer-Verlag, 2000. S. 96-10

Zur Geschichte der ersten photographischen Ausstellungen auf der photokina in Köln. In: Öffentlichkeit der Moderne – Die Moderne in der Öffentlichkeit. Das Rheinland 1945-1955. Vorträge des Interdisziplinären Arbeitskreises zur Erforschung der Moderne im Rheinland. Essen: Klartext Verlag, 2000. S. 527-544.

Zeitgenossen. In: Zeitgenossen. August Sander und die Kunstszene der 20er Jahre im Rheinland. Ausstellungskatalog hrsg.: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur. Göttingen: Steidl, 2000. S. 13-59.

Die Pflanze als Lehrmeisterin von Technik und Architektur. In: Pathos der Sachlichkeit. Die Entdeckung der Schönheit der Industriekultur. Hrsg.: Bernhard Mensch und Peter Pachnicke. Ausstellungskatalog Ludwig Galerie, Schloss Oberhausen. Oberhausen 2001. S. 204-208.

Der Künstler als Archivar. Zu den Arbeitscollagen von Karl Blossfeldt. In: Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität. Zusammengestellt von Angela Lammert. Akademie der Künste. Dresden: Verlag der Kunst, 2001. S. 13-22.

Die Fotowerkstätte Hugo Schmölz: Dokumentationen im Auftrag. In: Katalog der KunstKöln 2002, Internationale Messe für Editionen, Art Brut, Kunst nach 1980 und Fotografie. 13.-17. April 2002. S. 28-39.

Photographie in der WERAG. Eine „Zeitgeschichte in Bildern“. In: Fritz Lewy - ein Leben für die Form. Hrsg.: Michael Matzigkeit und Birgit Bernard. Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dumont-Lindemann-Archiv. Düsseldorf 2002. S. 257-271.

"Hier bot sich meinem Auge ein Panorama von unglaublicher Schönheit." In: August Sander - Franz M. Jansen. Rheinlandschaften im Dialog. Hrsg.: Verein August Macke Haus e.V. Nr. 41 Schriftenreihe Verein August Macke Haus Bonn. Bonn 2002. S. 11-31.

Karl Blossfeldt. In: Urformen der Kunst. Karl Blossfeldt. Neuausgabe als Mappenwerk von Ann und Jürgen Wilde, Stiftung Fotografie und Kunstwissenschaft. Köln 2003. Beilage Textheft (2 Seiten).

Kubismus. Köln; London; Los Angeles; Madrid; Paris; Tokyo: Taschen, 2004. (übersetzt in viele Sprachen)

Des Images à fleur de peau / Images That Pierce the Skin. In: La trajectoire du regard. Une Collection de Photographies du XXe Siecle. Ausstellungskatalog Salle du quai Antoine 1er, Monaco. 2006. S. 12-367.

„Und der Rest der Welt lacht, ...“. Die Kölner Progressiven und ihre Kontakte zu Künstlergruppen in Frankreich und den Niederlanden. In: Das Rheinland und die europäische Moderne. Kulturelle Austauschprozesse in Westeuropa 1900-1950. Hrsg.: Dieter Breuer / Gertrude Cepl-Kaufmann. Essen: Klartext Verlag, 2008. S. 335-342.

Das „Photo-Auge“ der Ilse Salberg. In: Anton Räderscheidt. Malerei. Ilse Salberg. Photographie. Grenzgänger. Flucht und Neubeginn 1936-1947. Ausstellungskatalog Kunsthandlung Osper, Köln 2009. S. 51-57.

Progresista de „a bis z“ / Progressive from „a bis z“ / Progressiv von „a bis z“. In: Los progresistas de Colonia. August Sander y su circulo de amigos. 1920-1933 / The Cologne Progressives. August Sander and his circle of friends. 1920-1933 / Die Kölner Progressiven. August Sander und sein Freundeskreis. 1920-1933. Ausstellungskatalog Fundación Municipal de Cultura Ayuntamiento de Valladolid. 2012. S. 11-34.

Von Bildern und Worten. In: Hann Trier. Unveröffentlichte Poesie und Tuschezeichnungen. Was es bedeutet, kann der Name nicht sagen. Hrsg.: Kunststiftung Hann Trier. Düsseldorf: Richter Verlag, 2015. S. 5-10.

Bilder sind „immer aufgeschlagen“. Hann Trier: Malen und Schreiben. In: Der Junge und der Unbekannte. Hann Trier zum 100. Geburtstag. Ausstellungskatalog LVR-LandesMuseum Bonn und Museum Ratingen. Dortmund: Verlag Kettler, 2015. S. 5-9.