Zum Inhalt springen
Grisebach

Kataloge Online

Alle Lose

Ausgewählte Werke

.
.
.
.
21 N Max Beckmann

Leipzig 1884 – 1950 New York

„Stillleben mit Orchideen und Birnen“. 1946

Öl auf Leinwand. 90,5 × 90,5 cm (35 ⅝ × 35 ⅝ in.). Rückseitig auf der Leinwand mit Filzstift in Schwarz von Mathilde Quappi Beckmann beschriftet: „Stilleben mit Orchideen und Birnen“ painted By Max Beckmann, Amsterdam 1946. Mathilde Quappi Beckmann, New York 1950. Auf dem Keilrahmen Etiketten der Galerie Curt Valentin, New York, und der Ausstellungen Boston 1957, Boston/New York 1964/65 und Hamburg/Frankfurt a. M. 1965 (s.u.). Werkverzeichnis: Tiedemann/Göpel 709 (Online-Werkverzeichnis). [3180] Gerahmt

Provenienz

Atelier Max Beckmann / Mathilde Quappi Beckmann (Geschenk des Künstlers) / Familie Beckmann / Privatsammlung, USA / Privatsammlung, Schweiz

EUR 1.000.000 - 1.500.000

USD 1.100.000 - 1.650.000

Verkauft für:

1.758.000 EUR (inkl. Aufgeld)

Auktion 363

Donnerstag, den 28. November 2024, 18:00 Uhr

Fragen an die Experten

Ausstellung

European Masters of Our Time. Boston, Museum of Fine Arts, 1957, Kat.-Nr. 9, m. Abb. / Max Beckmann. Boston, Museum of Fine Arts; New York, Museum of Modern Art, und Chicago, Art Institute, 1964/65, Kat.-Nr. 63, m. Abb. / Max Beckmann, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen. Hamburg, Kunstverein, und Frankfurt a.M., Kunstverein, 1965, Kat.-Nr. 59, m. Abb. / Max Beckmann, Paintings, Drawings and Graphic Work. London, Tate Gallery, 1965, Kat.-Nr. 62 / Max Beckmann. Gemälde – Aquarelle – Zeichnungen – Skulpturen aus dem Nachlass Mathilde Q. Beckmann und anderen Sammlungen. Berlin/Kampen (Sylt), Galerie Pels-Leusden, 1997

Literatur und Abbildung

Benno Reifenberg und Wilhelm Hausenstein: Max Beckmann. München, R. Piper & Co. Verlag, 1949, Kat.-Nr. 590 / Peter Beckmann (Hg.): Max Beckmann. Sichtbares und Unsichtbares. Stuttgart, Belser Verlag, 1965, Abb. S. 103 / Peter Selz: Max Beckmann. in Ausst.-Kat.: Max Beckmann. Boston, Museum of Fine Arts; New York, Museum of Modern Art, 1964, S. 86/87, m. Abb. / Erhard und Barbara Göpel: Katalog der Gemälde. 2 Bde. Bern, Kornfeld und Cie, 1976, hier Bd. I, Kat.-Nr. 709, u. Bd. II, Abb. Tf. 259 / Erhard Göpel (Hg.): Max Beckmann, Tagebücher 1940–1950. München, Piper Verlag, 1984, S. 147, 151 und 152 / Jutta Schütt, Christiane Zeiller: Time-Motion. Ein Kaleidoskop in Bildern und Worten. In: Ausst.-Kat.: Beckmann & Amerika. Frankfurt a.M., Städel Museum, 2011, S. 23-51, hier S. 39, m. Abb. (nicht ausgestellt) / Karin Schick: Die Dinge außer uns. Zu einigen Objekten in Beckmanns Stillleben. In: Ausst.-Kat. Max Beckmann. Die Stillleben. Hamburg, Kunsthalle, 2014, S. 11-25, hier S. 24 und 25, m. Abb. / Simon Kelly: »Ein wunderbarer Mensch und Lehrer«. Max Beckmann als Dozent und die Bedeutung des Stilllebens. In: Ausst.-Kat. Max Beckmann. Die Stillleben. Hamburg, Kunsthalle, 2014, S. 66-75, hier S. 69 (nicht ausgestellt) / Anja Tiedemann (Hg.): Max Beckmann. Die Gemälde. Band II. Ahlen (Westfalen), Kaldewei Kulturstiftung, 2021, Kat.-Nr. 709, m. Abb

Zum Begleittext von Dr. Eugen Blume

Zum Video

Irrtum vorbehalten. Wir verweisen auf unsere Versteigerungsbedingungen.