5. November 2026
18.30 bis 21.00 Uhr
Fasanenstraße 25, 10719 Berlin
Der Eintritt ist frei – wir können leider keinen Sitzplatz garantieren.
Veranstaltung
I Love Women in Art – English Edition Launch
05. November 2026
18:30 - 21:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltung
I Love Women in Art – English Edition Launch
05. November 2026
18:30 - 21:00 Uhr
Termin speichern
5. November 2026
18.30 bis 21.00 Uhr
Fasanenstraße 25, 10719 Berlin
Der Eintritt ist frei – wir können leider keinen Sitzplatz garantieren.
Die Künstlerinnen Janine Mackenroth und Bianca Kennedy haben mit I Love Women in Art das erste Sammelwerk über Künstlerinnen in Deutschland herausgebracht. Der Anlass war ebenso einfach wie erstaunlich: Bis dahin gab es kein Buch, das die Geschichte von Künstlerinnen in Deutschland in dieser Form erzählte.
Sechs Jahre später erscheint I Love Women in Art erstmals auf Englisch, um das Projekt einem internationalen Publikum zu eröffnen.
Bianca Kennedy (*1989 in Leipzig) lebt und arbeitet in Berlin. Sie nutzt verschiedene Medien wie Animation, Video, Virtual Reality, Found Footage und Zeichnung, um alltägliche Beziehungen und Routinen zu erforschen und dabei menschliches Verhalten, soziale Normen und Erwartungen zu reflektieren. Durch ihre Werke enthüllt sie Konflikte, die innerhalb von Machtverhältnissen und Identitätspolitik existieren und wie sie sich in Kategorien wie Klasse, Geschlecht, Privatsphäre und öffentlichem Raum überschneiden.
Kennedy hat international in Museen und auf Festivals ausgestellt, u. a. Gropius Bau (2023), SCAD Museum of Art (2021), Krinzinger Schottenfeld Wien (2024), Museum der bildenden Künste Leipzig (2020), CCBB Rio de Janeiro (2019) und das Sundance Film Festival (2020). Sie ist Preisträgerin des LOOP Discover Awards 2018 und gewann 2019 den TOY Berlin Masters Preis.
Janine Mackenroth (*1989) bearbeitet Themen der Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Mit pflanzenbasiertem (Nagel-)Lack schafft sie Malerei, hinterfragt tradierte Geschlechterrollen, aber auch die Materialität der Kunst selbst. Ausgehend von der Entwicklung biologisch abbaubarer Farbe für ihre Installationen im öffentlichen Raum zu Umweltthemen, geht sie 2015 zu Materialien wie Nagellack und Make-up über, die auch als Kommentar zu einer immer noch männlich dominierten (Kunst-)Welt zu verstehen ist. Pflanzenbasierter Nagellack aus ihrer Herstellung, aktuell in den Farben der EURO Geldscheine, Schreddergut der Deutschen Bundesbank und Plastikmüll sind ihre derzeitigen Werkstoffe. Mackenroth verwandelt Ikonen, verändert ihre Form und Funktion und verarbeitet sie zu Bausteinen einer neuen, wenn möglich, besseren und nachhaltigeren Welt.
Ihre Arbeiten sind aktuell in der Bundeskunsthalle und in der Sammlung des Deutschen Bundestags zu finden. Seit 2021 forscht die Künstlerin gefördert durch das Bundesministerium an ihrer Innovation für nachhaltige Farben. 2023 wurde sie als Künstlerin für das New European Bauhaus Projekt von der EU beauftragt. Sie ist Preisträgerin des ersten Ceu Art Awards (2023) und Dozentin an der Akademie der Bildenden Künste München.