Die Modernität und Vitalität des faszinierenden 19. Jahrhunderts zum Ausdruck zu bringen, das ist unser Streben.
Der frühe Fokus liegt auf der Kunst der Romantik. Für die bevorstehende Sommerauktion freuen wir uns sehr, eine überaus bemerkenswerte Dresdner Privatsammlung mit Werken von Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus und Johan Christian Dahl präsentieren zu dürfen: Meisterwerke der Romantik
Darüber hinaus gilt unsere besondere Aufmerksamkeit der malerischen Frische von Ölstudien, die den Blick für die Moderne schärfen, mit wunderbaren Arbeiten etwa von Rottmann, Isabey, Gudin, Gurlitt und vielen anderen.
Meist in Öl auf Papier vor der Natur entstanden, ergänzen sie unsere herausragende Auswahl an Meisterzeichnungen: von Friedrich bis Gericault (seltene Studie zum „Floß der Medusa“), von Delacroix bis Dillis (Wolken auf blauem Bütten), von Millet bis Menzel, Vuillard und Liebermann, die mit höchst seltenen Altmeister-Entwürfen etwa von Pontormo, Koninck, Perino des Vaga in einen anregenden Dialog treten.
Größte Freude bereiten immer wieder auch Wiederentdeckungen wie aktuell das frühe Bildnis der Königin Luise von Friedrich Georg Weitsch. Ihnen stellen wir die individuellen, oft symbolistischen Ausdrucksformen des Fin-de-Siècle gegenüber, deren Qualität und Bildfindungen kaum weniger überraschen, so diesen Sommer erneut aus dem Dresdner Kreis mit Sascha Schneider und Max Pietschmann, in dessen Atelier wir Sie zum Stöbern herzlich einladen.
Unsere Auswahl möchte Sie zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Kunstwelten auf dem Weg in die Moderne willkommen heißen, um den Blick zu weiten, sich an außergewöhnlichen Leistungen zu inspirieren und - wie schon die Brüder Humboldt und Goethe es so dringend empfahlen - die Kunst ins Leben zu holen, um das Leben selbst zu bereichern.